Anne Gündel

Anne - Biografie

Anne Gündel

76229 Karlsruhe, Margarethe-Hormuth-Str. 18

Telefon: 0721 – 462102/ Fax: 0721 – 47048824

e-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

In Brünn wurde ich 1942 geboren, lebe aber schon seit 1947 in Karlsruhe. Seit 1973 ist der Stadtteil Grötzingen, das Badische Malerdorf, meine Heimat, wo ich lebe und arbeite.

Nach meiner Familienzeit ab 1990 begann ich wieder zu malen und zu zeichnen, was schon seit frühester Jugend meine Lieblingsbeschäftigung war.

Das Licht des Südens, die Luft der Provence, die Farben der Ockerbrüche hatten mich schon ab 1995 bei meinen Arbeiten beeinflusst. Damals war Kohle und Pastellkreise mein Material, mit dem ich meinen Vorstellungen Ausdruck gab. Nachdem ich den Farbenreichtum von Ölpastell und Acryl kennen gelernt hatte, entdeckte ich die wunderbaren Möglichkeiten der Abstraktion, mit der auch Stimmungen und Gefühle sichtbar gemacht werden können.

Meine jetzigen Bilder haben eines gemeinsam: Vielfalt und Emotionen, meist eine große Farbigkeit, gelegentlich auch eine Prise Frechheit, Humor. Unterschiedliches Material und oftmals neue Techniken, sich änderndes Licht, Stimmungen, Gefühle lassen meine Bilder wachsen.

Seit 1998 Studien zur Gestaltungslehre mit vielfältigen Werkstoffen ,

seit 2005 künstlerische Ausbildung bei Birgit Luxenburger/Mainz,

2006 – 2009 Freie Akademie Werkstatt für Schöpferisches Gestalten von Hanna Adam, Provence,

2011 Akademie Hohenaschau

2012 Akademie Stift Geras/ Österreich

Nach meiner Familienzeit ab 1990 begann ich wieder zu malen und zu zeichnen.

Seit 1998 Studien zur Gestaltungslehre mit vielfältigen Werkstoffen,

ab 2005 künstlerische Ausbildung bei Birgit Luxenburger/ Mainz,

2006-2009 Freie Akademie Werkstatt  für Schöpferisches Gestalten von Hanna Adam, Provence,

2011 Akademie Hohenaschau

2012 Akademie Stift Geras/Österreich

 

Ausstellungen

April 2006/ Mai 2007              Rustrel/ Apt

Mai/Juni 2008/                         Rustrel/ Apt

Juni 2009                                  Haus Conrath, Karlsbad

September 2009                     Rustrel/Apt

März 2010                                 Haus Conrath, Karlsbad

Mai 2010                                   Waggonfabrik Mainz

Sept.-Nov. 2010                     Gruppenausstellung Rathaus  Durlach

27.12.2010-9.1.2011            Gruppenausstellung „Grötzinger Maler“

Februar-April 2011                Salz-Atrium Grötzingen

Mai 2011                                   Waggonfabrik Mainz

Juni – Dezember 2011          Deutsche Bank Karlsruhe-Durlach

September2011 und 2012   Malemort/Carpentras

Sept.2011-Jan. 2012             Kosmetikgarten Krebs, Ettlingen

März 2012                                 Haus Conrath, Karlsbad

21.-23.September 2012       Offene Ateliers in Grötzingen und Durlach  mit Ausstellung

22.-24.Februar 2013              Waggonfabrik Mainz

Februar und März 2013        Rathaus Grötzingen Kulturzimmer

24.Mai – 31.Juli 2013             Salz-Atrium Grötzingen

 

   
© ALLROUNDER